TVK will sich bei erster DM-Teilnahme im Feldfaustball beweisen

26.08.2021: Der TV Käfertal steht zum ersten Mal im Teilnehmerfeld der besten sechs deutschen Mannschaften und trifft im Qualifikationsspiel auf den Gastgeber des TV Brettorf

Bild: Jannic Lautenschläfer -Moritz Kiefer

Als Drittplatzierter der 1. Bundesliga Süd konnte sich der TV Käfertal hinter dem Südmeister aus Pfungstadt und dem TSV Calw das Ticket für die Endrunde in Brettorf sichern. Der TSV Pfungstadt ist bereits für das Halbfinale qualifiziert und würde auf den TVK warten, falls sich die Mannschaft von Trainer Leo Goth gegen Brettorf durchsetzen kann. Im zweiten Halbfinale wartet der Nordmeister aus Hagen auf den Gewinner des Duells zwischen dem TSV Calw und der Berliner TS. Die Finalspiele werden am Sonntag ausgetragen.

Im Aufgebot des TV Brettorf stehen vier Spieler, die sich den U21-Europameistertitel vor wenigen Wochen sichern konnten und stellvertretend für die exzellente Jugendarbeit des TVB stehen. „Mit der jungen Mannschaft aus Brettorf wartet direkt ein schwerer Gegner auf uns, der vor heimischem Publikum sicherlich äußerst motiviert auftreten wird. Auf diesem Spiel liegt unser Fokus, um unser Ziel zu erreichen, das Halbfinale gegen Pfungstadt zu spielen“, blickt Goth auf das Spiel am Samstagvormittag.

Der TSV Pfungstadt gilt weiterhin als eine der besten Vereinsmannschaften der Welt, was sie durch den Gewinn der Bronzemedaille beim Europapokal am vergangenen Wochenende unter Beweis stellen konnten. Die erfolgsverwöhnte Mannschaft wird in Brettorf jedoch das klare Ziel ausgegeben haben, sich den nächsten Deutschen Meistertitel zu sichern. In einem möglichen Halbfinale könnte der TVK Pfungstadt einen Strich durch die Rechnung machen.

Für Zuschauer stand nur eine begrenzte Anzahl an Tickets zur Verfügung, weshalb nur eine kleine Delegation aus Käfertal die Mannschaft auf den Tribünen unterstützen kann. Die Spiele der Deutschen Meisterschaft können aber auch von zuhause verfolgt werden. Sportdeutschland.tv überträgt alle Spiele der Frauen und Männer live. Das Qualifikationsspiel des TVK wird gegen 11 Uhr angepfiffen, ein mögliches Halbfinale würde, je nach Dauer der vorangegangenen Spiele, gegen 15 Uhr starten.

nt // 26.08.2021

Faustball Faustball Liga